Kostenloses Interrail-Ticket: Kampagne gestartet

Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament hat den Startschuss für eine Internet-Kampagne zu Interrail gegeben. Demnach sollen alle jungen Europäer zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket bekommen. Ziel ist, den europäischen Gedanken bei den Jugendlichen zu fördern.

„Ich selbst bin als junger Student per Interrail nach Großbritannien und Sizilien gereist“, sagt der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Manfred Weber. „Das war eine beeindruckende Erfahrung und ich habe mich zum ersten Mal richtig europäisch gefühlt. Weber weiter: „Ich wünsche mir, dass alle europäischen Jugendlichen diese Erfahrung machen können. Dann können sie Europa auf eigene Faust entdecken, neue Freundschaften schließen und ein Gefühl dafür entwickeln, was diesen Kontinent ausmacht.“

Die EVP-Fraktion setzt sich seit einiger Zeit für dieses Projekt ein. Weber: „Dass die EU-Kommission heute ihre Mobilitätsinitiative verabschiedet hat, ist bereits ein sehr positives Signal. Diese Dynamik wollen wir nutzen: Wir bitten die Menschen in Europa, uns unter dem Hashtag #DiscoverEU von ihren Reiseerlebnissen in Europa zu berichten und das Projekt in ihren eigenen sozialen Netzwerken zu bewerben. Weber weiter: „Wir brauchen die Hilfe möglichst vieler, damit diese Idee Wirklichkeit wird.“

Hier geht’s auf die Kampagnen-Webseite: www.youdiscover.eu

Ingo Ackerschott

Freiberuflicher Journalist und Texter, lebt und arbeitet in Mainz. Kürzel: ac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.